Corona-Sommerkonzert der Posaunenchors 27. Juni 2020

Eine sehr schöne Idee hatte Dr. B. Eickhoff. Am Freitag den 8. November 2019 spielte er für die Lebenshilfe Worms und Interessierte aus unserer Kirchengemeinde Orgel in der Bergkirche. Dr. Eickhoff wählte den Titel zu seinem Orgelkonzert in Anlehnung an die noch in der Bergkirche zu sehende Ausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung – Musik verbindet”. Vor einiger Zeit fasste er den Entschluss, seine auf der elektronischen Orgel vorhandenen Spielfähigkeiten auf der Orgel in der Bergkirche auszubauen und zu verbessern. Dabei half ihm unsere Organistin Frauke Mekelburg. Zum Konzert kamen etwa vierzig Besucher, was außerordentlich erfreulich war. Das Musikprogramm wurde mit dem Titel Highland Cathedral begonnen und anschließend mit fünf weiteren Titeln ergänzt. Fritz Rudolf Körper las in Vertretung seiner Frau Pfarrerin Yvonne Siegel-Körper “Die Geschichte vom unglücklichen Engel” von Andrea Schober. Der unglückliche Engel fühlte am dritten Tage einen Sonnenstrahl auf seinem Gesicht und dachte sofort, wie warm sich doch der Sonnenstrahl anfühlt. Und später trafen ihn unzählige Sonnenstrahlen. Auf einmal fühlte sich der Engel wie im Himmel, seine Traurigkeit wurde ihm damit genommen und nichts konnte ihm mehr die  Hoffnung nehmen. Nach dieser Geschichte wurden symbolisch zwei Kerzen angezündet, von denen Herr Schinz von der Lebenshilfe Worms als Zeichen der Verbundenheit mit unserer Kirchengemeinde eine davon überreicht bekam. Danach spielte Herr Dr. Eickhoff weitere fünf Titel, bei denen kräftig mit gesungen werden konnte. Fritz Rudolf Körper bedankte sich gegen Ende der Veranstaltung bei den Zuhörerinnen und Zuhörern für ihr Kommen und insbesondere bei Dr. B. Eickhoff für die schöne Idee und sein Orgelspiel.

Fritz Rudolf Körper

Konzert des Posaunenchores am 30.06.2019

Fotos: hjs

Im Rahmen unseres Gemeindefestes 2017 fand ein Konzert mit dem Chor “JazzAffair” des GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim und dem Gastchor “Kleine Harmonie” aus Oppenheim statt.

JazzAffair

Kleine Harmonie Oppenheim