Das Jugend-Freizeit-Haus “Starenkasten” bei Lindenfels mit einem Haupthaus und drei Bungalows bietet Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 40 Personen – und sie können nicht nur von Gemeindemitgliedern sondern auch von jedermann gemietet werden. Und das zu familienfreundlichen, humanen Preisen. Der jetzt mehr als 60 Jahre alte „Starenkasten“ bedarf ständiger Pflege und Erneuerung. Dies hat sich auch ein diesbezüglich gegründeter Verein “Förderverein Starenkasten” auf seine Fahnen geschrieben.
In den letzten Jahren wurden in alle Bungalows neue Toiletten und Duschen eingebaut. Bungalow 3 erhielt zusätzlich eine neue Küchenzeile, die Bungalows 1 und 3 wurden 2020/2021 renoviert und modernisiert. Alle Bungalows haben 2018/2019 ein komplett neues Dach bekommen, nachdem beim alten Dach verschiedene Beschädigungen und Undichtigheiten aufgetreten waren.
Im Haupthaus wurden Spinde für jeden Schlafraum angeschafft, damit Kleidung und Utensilien verstaut werden können. Außerdem sind Matratzen und Decken neu gekauft worden. Die Küche wurde renoviert. Eine neue Edelstahlküche mit Kühlzelle, Spülmaschine und großem Elektroherd mit Dunstabzugshaube wurde eingebaut, so dass sie nun auch mit dem heutigen Hygienestandart entspricht. Beim letzten Großeinsatz im Februar 2014 wurde der Parkplatz vor dem Haus und ein Teil des Zufahrtsweges geschottert.
Mindestens drei Mal im Jahr wird im und um den Starenkasten aufgeräumt. Gras gemäht, Sträucher geschnitten, Dächer entlaubt, Regenrinnen gereinigt und unzählige Kleinigkeiten erledigt. Alle diese Arbeiten wurden und werden ehrenamtlich geleistet von verschiedenen Gruppen und zur Zeit hauptsächlich von der Gruppe um Jürgen Schneider (s. Foto unten). Einige unserer älteren Mitstreiter F. Roth, J. Wolffgramm, K. Wolffgramm, W. Bengel, Dr. W. Jellinghaus, R. Streicher und G. Zeiser mussten wir leider in den Ruhestand verabschieden. Vielen Dank für eure jahrelangen Leistungen rund um den Starenkasten.
Erfreulich ist es und dafür sind wir dankbar, dass drei ehemalige Jungscharler Reinhold Dauer, Georg Seeling und Klaus Hufnagel zu uns gestoßen sind, um uns bei der Erhaltung des Starenkastens unterstützen.

Foto vom 14.07.2022: Jürgen Schneider, Klaus Hufnagel, Martin Frieß, Reinhold Dauer, Ernst Delp, Ernst Bollenbach, Angela Hieke, Manfred Oppmann, Alfred Reichel

Wer mitarbeiten möchte und uns bei der Erhaltung des Starenkastens mit unterstützen will, kann sich im Pfarrbüro oder bei H.J. Schneider (hjs.wo(at)t-online.de) melden.
Über Spenden freuen wir uns natürlich auch, zumal weitere große Aufgaben auf uns warten.

Einsatztermine 2024

13.03.2024 – Außenpflege (optional)

08.05.2024 – Rasen mähen

03.07.2024 – Rasen mähen

18.09.2024 – Rasen mähen, Außenpflege

20.11.2024 – Außenpflege, Dächer und Dachrinnen

Änderungen vorbehalten.
Die Termine von Erhaltungsarbeiten werden mit dem Gemeindebüro abgestimmt. Bei Belegung eines der Häuser werden keine Arbeiten durchgeführt.