Wormser Zeitung vom 18.08.2020

Gottesdienste zur Einschulung in Worms

Segen unterm Baum oder in der Kirche: Kinder und Eltern hatten ein gemeinsames Erlebnis.

WORMS – (red). Einschulungsgottesdienst und Segen mal anders: In dieser Zeit gilt es, Wege zu finden. Die Anfrage und Idee von Christina Weyrich, Kindergartenmutter des evangelischen Kindergartens in der Schreinergasse, gab den Ausschlag, vor Schulbeginn einen Segensgottesdienst anzubieten, damit die Erstklässer auch dieses wichtige Erlebnis haben dürfen. So kamen Eltern und Kinder mit ihren Schultüten aus Hochheim und der Westendgrundschule zusammen. Mehr…

 

Wormser Zeitung vom 14.05.2020

Platz für 40 Kirchenbesucher

HOCHHEIM – (red). Entgegen einer früheren Mitteilung bietet die Bergkirche in Worms-Hochheim unter Berücksichtigung des derzeit geltenden Infektionsschutzkonzeptes Platz für rund 40 Besucher, also doppelt so viel wie ursprünglich angegeben. Mehr…

 

Wormser Zeitung vom 08.04.2020

Andachten zum Mitnehmen

In Worms haben sich die evangelischen Kirchengemeinden zu Ostern einiges einfallen lassen.

WORMS – (red). Auch in den evangelischen Kirchengemeinden gibt es Angebote zu den Osterfeiertagen. Auch wenn in diesem Jahr gemeinsame Aktionen nicht möglich sind, haben die evangelischen Kirchengemeinden sich einiges einfallen lassen, um an die Kreuzigung und spätere Auferstehung Jesu zu erinnern. An folgenden Angeboten darf virtuell, digital oder mit gebotenem Abstand teilgenommen werden. Mehr…

 

Wormser Zeitung vom 29.11.2019

Posaunenchor Hochheim/Herrnsheim spielt Adventsmusik

HOCHHEIM – (red). Der Posaunenchor Hochheim/Herrnsheim veranstaltet am Sonntag, 1. Dezember, in der Bergkirche Hochheim im Anschluss an den Gottesdienst um 11.15 Uhr eine besinnliche Adventsmusik. Mehr…

 

Wormser Zeitung vom 08.11.2019

Grenzenaufbrechende Kunst in Wormser Bergkirche

Bis zum 15. Dezember macht die Wanderausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ in Osthofen und Worms zu sehen. In der Hochheimer Bergkirche stehen Fotos und Holzschnitte im Fokus.
Von Katarina Schröder
HOCHHEIM – Die Wanderausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ nutzt Kunst als Mittel, um gesellschaftliche Grenzen zu hinterfragen und aufzubrechen. Das Sichtbarmachen von sozialen Missständen soll auf Ungerechtigkeiten hinweisen und diese in einem Dialog ansprechen. Mehr…

 

Wormser Zeitung vom 04.12.2018

Benefiz-Mitsing-Konzert in Bergkirche

In Worms-Hochheim wurde es weihnachtlich: Wormser Kammerensemble, Kinderchor sowie Publikum sangen Lieder.
Von Beate Harthausen

WORMS – Mit einem festlichen „Joy to the World“ von Georg Friedrich Händel brachte das Wormser Kammerensemble die Besucher der Bergkirche Hochheim schnell in adventliche Stimmung. Eingeladen war zu einem „Weihnachtlichen Benefiz-Mitsingkonzert“. Zum „Benefiz-Konzert“ wurde die Veranstaltung durch die Spendengaben der Gäste, die für den Renovierungsfonds der Bergkirche in Hochheim bestimmt sind. Zum „Mitsing-Konzert“ avancierte die Nachmittagsveranstaltung durch die Idee, gemeinsam mit dem Publikum bekannte Advents- und Weihnachtslieder anzustimmen. Mehr…

 

Wormser Zeitung vom 12.11.2018

Hochheimer Martinsmarkt mit Spenden für „Starenkasten“

Gerade Familien mit niedrigem Einkommen und Jugendlichen stehe das Haus bei Lindenfels zur Verfügung, und deshalb passe die Hilfe auch gut zu St. Martin, so Ortsvorsteher Horst. Mehr…

 

Wormser Zeitung vom 20.10.2018

Finanzspritze für Bungalow I
Von Ulrike Schäfer

WORMS – Pfarrerin Yvonne Siegel-Körper und Ehemann Fritz Rudolf Körper freuen sich. Am Samstag, 3. November, und am Sonntag, 4. November, wird die Wormserin Rosemarie Riehl, Malerin und Zeichnerin aus Liebe und Leidenschaft, im Gemeindehaus der evangelischen Bergkirche von Hochheim Aquarelle, Zeichnungen, Collagen und Postkarten zugunsten des Starenkastens verkaufen. „Es sind groß- und kleinformatige Reiseimpressionen, aber auch farbenfrohe Stillleben und – was die Wormser vielleicht besonders interessieren wird – reizvolle Ansichten von Hochheim und natürlich auch vom Starenkasten“, erzählt die Pfarrerin. „Frau Riehl ist früher gerne gewandert und hat auch viele gute Erinnerungen an den Starenkasten; deshalb will sie die Renovierungsarbeiten des Kinder-, Jugend- und Freizeithauses unterstützen. Sie bietet ihre Werke zu sehr moderaten Preisen an, der Reinerlös fließt direkt in die Kasse des Fördervereins.“ Mehr…

 

Wormser Zeitung vom 05.03.2018

Gemeinsam für den Starenkasten: Gemeinde St. Peter in Hochheim will Förderverein gründen
Von Ulrike Schäfer

HOCHHEIM/LINDENFELS – Die evangelische Bergkirchengemeinde St. Peter in Hochheim ist eine sehr lebendige, engagierte Gemeinschaft mit einer großen Bandbreite an Angeboten. Zusätzlich verfügt sie über eine ausgesprochene Rarität, ein eigenes Freizeitheim, das nicht nur von Gemeindegliedern, sondern auch von anderen Interessenten, Gruppen und Familien preiswert gemietet werden kann. Das Ensemble mit Haupthaus und drei Bungalows, liebevoll Starenkasten genannt, wurde vor nunmehr 60 Jahren mitten im Wald, einen Kilometer vom Luftkurort Lindenfels entfernt, von Pfarrer Jobst Bodensohn initiiert und mithilfe vieler Gemeindemitglieder in einem geradezu legendären Prozedere errichtet. Mehr…

 

Wormser Zeitung vom 26.02.2018

Wo einst die Villa Rustica stand: Auftakt zu „950 Jahre Hochheim“ mit Festgottesdienst in Bergkirche

Von Sophia Rishyna

HOCHHEIM – Im Jahr 1068 wurden die Wormser Stadtteile Hochheim und Pfiffligheim zum ersten Mal urkundlich erwähnt, und zwar in einer Rechnung. Auch wenn die Echtheit der Urkunde umstritten ist, wird das 950-jährige Jubiläum dennoch feierlich begangen, der Veranstaltungskalender 2018 ist voll mit vielen Festivitäten. Das Jubiläumsjahr läutete am Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst in der Bergkirche ein, die bereits vor der ersten urkundlichen Erwähnung Hochheims stand und von jeher Zentrum des Orts ist. Mehr…

 

Wormser Zeitung vom 26.02.2018

Bergkirche in Hochheim war Lieblingsort des Wormser Bischofs Burchard

Von Ulrike Schäfer

HOCHHEIM – Zwei Tage soll es gedauert haben, bis Bischof Burchard den Weg von Worms bis zu seinem „Klösterlein“ auf der Hochheimer Höhe zurückgelegt hatte, denn das sumpfige Gebiet der ehemals breiten Pfrimm war nicht ohne Weiteres zu überqueren, sodass er mit seinem ganzen Gefolge und Hausrat über Neuhausen anreisen musste. Hätte man am Weltgästeführertag, der unter dem Motto „Menschen, die Geschichte schrieben“ stand, den umgekehrten Weg nehmen und zu Fuß alle Gebäude besichtigen wollen, die auf Burchard zurückgehen, hätte man dafür immerhin noch einen reichlich halben Tag veranschlagen müssen. Der Bischof ließ nicht nur die Stadtmauer in Ordnung bringen, sondern auch den Dom in fast heutigen Ausmaßen errichten, das Andreasstift in die Stadt verlegen, das Paulusstift und das Martinsstift neu bauen und eben auch das Kirchlein auf dem Berg. Mehr…

 

Wormser Zeitung vom 07.02.2018

Hochheim 07.02.2018

Workshop: Gospel singen ohne Noten
HOCHHEIM – (red). Am Wochenende vom 9. bis zum 11. März findet in der Bergkirche ein Gospelworkshop statt. Singen ohne Noten, mit viel Spaß, für alle Altersstufen. Geleitet wird der Workshop von Darius Rossol, Chorleiter und Pianist aus Köln, der mit seiner Begeisterungsfähigkeit schon viele Jahre in ganz Deutschland erfolgreich Gospelworkshops durchführt. Mehr…

 

 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung